top of page

WILLKOMMENSFEST

wir feiern
das neue leben.

Eine Zeremonie für die Ankunft eures kleinen Sonnenscheins.

Kinder sind wie zarte Knospen, die darauf warten, in vollem Glanz zu erblühen. Wie kleine Samen, die in die Erde gepflanzt werden, sind sie voller Potenzial und Möglichkeiten, die darauf warten, entdeckt und genährt zu werden.

DSC01918 Kopie.jpg
Baby-Geschenke

EIN FEST MIT VIELEN NAMEN:

Manchmal wird es Lebensfeier, Willkommensfest, Willkommensfeier, Geburtsfest oder Geburtsfeier genannt. In manchen Kreisen heißt es auch Namensgebungsfeier, Namensfest oder Namensweihe. 

Es sind bunte Feste im Kreise der liebsten und wichtigsten Menschen. Sie sind eine wundervolle Möglichkeit, die Geburt des Kindes zu würdigen und zu feiern, ganz ohne religiösen Bezug.

Für das Alter des Kindes gibt es keine feste Regel, wobei Kleinkinder eindeutig mehr mitkriegen als Babys und demnach auch aktiv in die Zeremonie mit eingebunden werden können.

Das Fest kann Zuhause, im Garten oder in einer gemieteten Location stattfinden. Man kann es komplett selber ausrichten, oder sich Unterstützung von Dienstleistern holen, wie bspw. für Dekoration, Blumen, Rede, Catering,...

Kleine Empfehlung: In diesem Fall sollte man auf einen Samstagvormittag oder Sonntag feiern, damit man nicht mit anderen Hochzeiten konkurriert.

ABLAUF  EINER  WILLKOMMENSFEIER

Ihr fragt euch, was euch erwartet? Dann habe ich hier einen möglichen Ablaufplan.

Aber seid euch gewiss: alles kann, nichts muss. Die Gestaltung erfolgt vor allem mit euch.

Hochzeit im Freien
Dekorierte Stühle
Familie in der Natur

Ankunft der Gäste

Die Gäste treffen ein, führen vermutlich schon aufgeregte Gespräche und werden dann bei Zeiten von mir zu den Plätzen gebeten.

Beginn der Zeremonie

Es ist soweit. Es geht los und euer kleiner Schatz wird zelebriert.

Geschichte

Nach der Einleitung und Begrüßung werden wir eine wunderbare Reise durch die Zeit machen, durch eure gemeinsame Zeit, angefangen mit der Kennenlerngeschichte der Eltern, die Schwangerschaft, Geburt, die erste Kennenlern- und Kuschelzeit,... Alles in Absprache mit euch und mit viel Sensibilität.

360_F_307142820_jeZEz47js8UsO3DUzrLq5Ili68p7U0v3.jpg
Kinder Blowing Bubbles
Patent Vorbereitung und Verfolgung

Patenschaft

Falls es Paten für das Kind gibt, werden sie benannt und können durch eine symbolische Handlung z.B. das Anzünden einer Willkommenskerze, mit einbezogen werden.

Für und über das Kind

Eine Rede für euren kleinen Schatz. Mit Wünschen, Träumen,... hier kann, je nach Alter, der kleine Mensch auch spielerisch mit einbezogen werden.

Rituale/Livemusik

Es gibt eine Vielfalt an Ritualen, die während der Zeremonie eingebaut werden können:  Bäumchen pflanzen, Sand Farbspiel, Briefe von den Gästen schreiben lassen...

Genauso kann Livemusik eine bedeutsame Rolle spielen und während der Zeremonie platziert werden.

Vater und Sohn

Gratulation

Nach meinen abschließenden Worten entlasse ich euch in den feierlichen Tag. 

MEINE  LEISTUNGEN

01

Kennenlerngespräch

Ich nehme mir für euch Zeit, um euch und eure Geschichte kennenzulernen. Wir besprechen eure Wünsche und Vorstellungen, wir beschnuppern uns und ihr erfahrt alles von mir und meiner Dienstleistung. Das Gespräch kann erfahrungsgemäß etwa 1 Stunde dauern.

02

Schriftwechsel und Organisation

Kommunikation per E-Mail, WhatsApp und Telefon, um alle Details eurem Fest zu besprechen und offene Fragen zu klären.

Die Koordination und Kommunikation mit euren Freunden und Familienmitgliedern, damit diese und ihre Aussagen, in die Zeremonie mit einbezogen werden können. Des Weiteren kommuniziere ich auch vorher/vor Ort mit weiteren Dienstleistern, falls vorhanden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

03

Erstellung der Rede

Ich schreibe eine maßgeschneiderte Rede, die eure Geschichte und eure Werte widerspiegelt. Dies kann zwischen 2-4 Stunden dauern.

04

Tag des Festes

Ich bin min. 30-45 Minuten vor Beginn vor Ort, um mein Equipment aufzubauen, einen Soundcheck durchzuführen und mich, falls vorhanden, mit den anderen Dienstleistern abzustimmen. Die Zeremonie an sich kann durchschnittlich 30-40 Minuten dauern.

05

Preis und Fahrtkosten

Für meine Leistungen nehme ich 450,00€ netto zzgl. Fahrtkosten.

Die Fahrtkosten basieren auf den Gesamtkilometern für die Hin- und Rückfahrt und werden mit einem Satz von 0,40€ pro Kilometer berechnet.

WARUM  ICH?

Als frisch gebackener Vater kenne ich die überwältigenden Gefühle und Emotionen, die ein neues Leben mit sich bringt, nur allzu gut. Die Geburt eines Kindes ist ein wahrhaft magischer Moment, der voller Liebe und Freude ist.

 

Und wenn der kleine Schatz erst einmal Zuhause angekommen ist, ist es eine Zeit des Kuschelns und des Kennenlernens. Wichtige und innige Tage und Wochen, in denen man als Familie zusammenwächst.

Und wenn es soweit ist, entscheiden sich Familien dazu, die Ankunft ihres kleinen Wunders zu feiern.

Als freier Redner stehe ich für euch bereit, diese besondere Zeremonie mit einfühlsamen Worten und einer Prise Humor zu gestalten und eine unglaublich schöne Atmosphäre zu schaffen. Egal, ob es sich um eine intime Familienfeier oder eine festliche Veranstaltung handelt - ich bin da, um euch zu unterstützen. 

Ich bin ein Geschichtenerzähler und freue mich darauf, eure Geschichten zu erzählen und wahre Emotionen bei euch auszulösen. Eure Wünsche, Ideen und Vorstellungen werden mit einbezogen und eure Zeremonie mit viel Herz und Leidenschaft koordiniert. 

Mit Worten, die begeistern

und Geschichten, die bewegen.

ABLAUF BIS ZU EUREM WILLKOMMENSFEST

01

Anfrage

24.png

Ihr habt an mir, als freier Redner, Interesse? Dann schickt mir eine unverbindliche Anfrage über mein Kontaktformular.

03

Angebot

8.png

Anschließend verfasse ich ein individuelles Angebot und sende euch dieses per E-Mail zu. Eure Anfrage wird unverbindlich für 1 Woche reserviert.

05

Gespräch

4.png

Einige Zeit vor eurem Festtermin steht dann unser detailliertes Gespräch an. Hierfür treffen wir uns persönlich und klären alles bis ins kleinste Detail: Habt ihr Livemusik? Welche Lieder an welcher Stelle? Welche Rituale gefallen euch? Und und und...

Natürlich benötige ich auch persönliche Informationen von euch, wie bspw. eure Kennenlerngeschichte, die Schwangerschaft, Anekdoten über euer Kind, u.v.m. 

02

Kennenlerngespräch

26.png

Wir vereinbaren gerne einen Termin, telefonieren miteinander und lernen uns kennen. Dadurch können wir die ersten Fragen klären, und Ideen und Infos zusammentragen. 

Gesprächsdauer ca. 1 Stunde.

04

Buchung

16.png

Ihr seid mit allen Infos einverstanden? Das Bauchgefühl stimmt? Und ihr fühlt euch perfekt aufgehoben?

Dann bestätigt mir gerne das Angebot. Anschließend fertige ich einen Vertrag für uns aus. Euer Termin wird fest im Kalender verbucht.

06

Festtag

15.png

Es ist soweit. Ich werde min. 30 Minuten vor Beginn vor Ort sein, um die letzten Vorbereitungen zu treffen: Technik Aufbau, Soundcheck, Absprache mit anderen Dienstleistern...).

Wenn die Zeremonie dann beginnt, startet auch die einzigartige Reise voller Geschichten, Anekdoten, Gefühle und Freudentränen. 

Fotos von dieser Seite von:

K.S. Photos

bottom of page